Am 18. März 2026 kam der TuS „Jahn“ Hollenstedt-Wenzendorf zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Ein zentrales Thema des Abends war die erfolgreiche Modernisierung des Vereins – sowohl in der Organisation als auch in der digitalen Verwaltung.
Ein starkes Team und wachsende Mitgliederzahlen
Eröffnet wurde die Sitzung von Nathalie Birett , die gemeinsam mit dem im vergangenen Jahr neu eingeführten Teamvorstand durch den Abend leitete. Die Umstrukturierung weg von alten Hierarchien hin zu einer modernen Teamspitze hat sich nach einigen bürokratischen Hürden im letzten Herbst voll etabliert.
Und die Arbeit trägt Früchte: Die Vereinsfamilie wächst weiter! Zum Jahresende 2025 verzeichnete der Verein stolze 1.544 Mitglieder , wobei der Kinder- und Jugendbereich mit 36 % einen beachtlichen Anteil ausmacht. Auch finanziell steht der Verein dank einer soliden Kassenführung auf gesunden Beinen , weshalb der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Gute Nachrichten gab es zudem für die Geldbörsen der Mitglieder: Die Beiträge bleiben unverändert.
Digitalisierung und neue Anschaffungen
Der TuS „Jahn“ geht mit der Zeit. Seit dem 1. Januar 2026 läuft die gesamte Mitgliederverwaltung und Buchhaltung über die neue Software „easy-verein“. Das spart nicht nur der Verwaltung viel Zeit , sondern bringt bald auch spürbare Vorteile für alle Mitglieder: Ein Online-Mitgliederportal und digitale Aufnahmeanträge stehen bereits in den Startlöchern.
Auch im Fuhrpark gibt es Positives zu berichten: Seit Dezember steht wieder ein zweiter Vereinsbus zur Verfügung. Damit sind unsere Mannschaften wieder voll mobil, ohne auf externe Mietfahrzeuge angewiesen zu sein. Dank erfolgreicher Aktionen wie „Scheine für Vereine“ (Rewe) und der Kassenbons-Sammlung beim Bäcker Weiß konnten zudem viele neue Trainingsmaterialien für verschiedene Sparten angeschafft werden.
Einblicke in die Sparten & anstehende Projekte
Die Berichte aus den Abteilungen zeigten ein gewohnt aktives Vereinsleben:
Einblicke in die Sparten & Berichte der Obleute
Die Berichte aus den Abteilungen zeigten ein gewohnt aktives und vielseitiges Vereinsleben:
- Badminton: Die Gruppe besteht aktuell aus 20 aktiven Mitgliedern zwischen 18 und 70 Jahren, die „Just for Fun“ spielen. Weitere Mitspieler – besonders Frauen – sind in der Trainingszeit (dienstags ab 20:30 Uhr) jederzeit herzlich willkommen.
- Basketball: Die Sparte ist auf 20 Mitglieder angewachsen und blickt auf erfolgreiche Turnierteilnahmen sowie gesellige Events zurück. Gesucht werden weiterhin interessierte Mitspieler*innen für das Training am Freitagabend.
- Fußball (FC Este 2012): Bei der Fußballsparte stand die Mitgliederversammlung im Zeichen des Umbruchs: Nach zwei Jahren Vakanz konnte endlich wieder ein vollständiger Vorstand gewählt werden. Die Mitgliederzahlen wachsen stetig (aktuell 415), und der Trainings- und Spielbetrieb auf den fünf Plätzen wird von zahlreichen Ehrenamtlichen getragen.
- Gesundheits- & Rehasport: Die 17 angebotenen Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Verwaltung und Abrechnung mit den Krankenkassen läuft inzwischen komplett digital. Neben den Patienten gehören der Sparte auch rund 100 feste Vereinsmitglieder an.
- Handball: Die Sparte feiert einen enormen Zulauf im jüngeren Jugendbereich und die Wahl der weiblichen E-Jugend zur KSB-Mannschaft des Jahres. Für die neue Saison steht die Abteilung mit 4 Senioren- und 10 Jugendteams gut da, sucht jedoch dringend Nachfolger für die Spartenleitung sowie weitere Trainer und Vorstandsmitglieder.
- Judo: Trainer Dennis Herpel betreut aktuell drei Jugendgruppen am Donnerstag. Eine moderne Neuerung ist der Judopass, der mittlerweile komplett digital genutzt wird.
- Schwimmen: Seit 2004 lernen Kinder hier das Schwimmen. Trainiert wird im Winter zweiwöchentlich in Neu Wulmstorf und im Sommer im Freibad Hollenstedt. Seit kurzem erhält das Trainerteam tatkräftige Unterstützung durch Rebecca Bomber.
- Sportabzeichen: Im Jahr 2025 haben 38 Erwachsene und 85 Kinder das Abzeichen erfolgreich abgelegt. Neben dem Training nimmt die Gruppe auch an Volksläufen teil. Kritisch angemerkt wurde der Reparaturbedarf am Kugelstoßring, während die Erneuerung der Tartanbahnumrandung dank des Bauhofs und fleißiger Helfer glücklicherweise erledigt ist.
- Tennis: Mit rund 250 aktiven Mitgliedern verzeichnet die Sparte ein leichtes Plus. Nach der Installation einer PV-Anlage und dem Austausch der Ölheizung stehen als nächste Großprojekte die Brunnensanierung sowie die Erneuerung der Plätze 1 und 2 an.
- Tischtennis: Die Herren schlagen aktuell mit vier Mannschaften auf und haben bereits Jugendliche integriert. Sorgenkinder sind die Jugendteams, bei denen es an Spielern fehlt. Dank eines neuen Sponsors freut sich die Sparte über frische Trikots, und für die Zeit nach den Sommerferien ist ein neuer Trainer im Gespräch.
- Turnen: Das Angebot reicht von klassischem Kinderturnen über Yoga und Pilates bis hin zu „Fitness meets Volleyball“. Ganz neu und sehr beliebt sind eine Sitztanzgruppe für Senioren sowie ein Zirkusprojekt für Kinder, das sich zu einer eigenen Sparte entwickelt hat.
Ehre, wem Ehre gebührt
Ein Highlight jeder Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen für besonderes Engagement und langjährige Vereinstreue:
- Goldene Ehrennadel: Joachim Mehler, Lorenz Brandt und Holger Pohley.
- Silbere Ehrennadel: Monika Sternberg, Detlef Ludwig, Kay Lugert, Werner Alpers und Andreas Walkenhorst.
- TuS „Jahner“ des Jahres: Lars-Eric Wiechern und Jörg Wendt (für ihren unermüdlichen Einsatz im FC Este).
- TuS „Jahner“-Jugend: Linnea Gruner, die sich als engagierte Jugend-Handballtrainerin auszeichnet.



Ausblick: FSJ und Tag der offenen Tür
Der Verein blickt motiviert nach vorne. Ab Sommer 2026 wird wieder eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) besetzt. Außerdem dürfen sich alle freuen: Der TuS Jahn plant für dieses Jahr einen großen Tag der offenen Tür , an dem sich alle Sparten präsentieren werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Übungsleiter*innen und helfenden Händen, die den TuS Jahn jeden Tag lebendig machen!

