Badminton

Badminton ist eine Sportart für alle, die sich bewegen und dabei Spaß haben möchten. Wir sind eine reine Freizeitgruppe und trainieren dienstags  20.30 – 22.00 Uhr in der Halle 1 in Hollenstedt auf drei Spielfeldern. Alle, die Lust haben, diese tolle Sportart auszuprobieren, sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Sportart Badminton erblickte 1872 in England das Licht der Welt, auf dem Landsitz Badminton House (daher der Name), des Herzogs von Beaufort. Badminton wird auf der ganzen Welt von mehr als 180 Millionen Menschen gespielt und ist seit 1992 olympische Disziplin. In den asiatischen Ländern wird Badminton zu den Kampfsportarten gezählt, in Europa hingegen zu den Rückschlagspielen. Badminton zählt zu den anspruchsvollsten Turniersportarten. Die Geschwindigkeit des nur 5 Gramm leichten Federballes beim Verlassen des wenig mehr als 100 Gramm wiegenden Schlägers beträgt bis zu über 300 km/Std..

Der Badmintonspieler benötigt das Konzentrationsvermögen eines Schachspielers, die Reflexe eines Tischtennisspielers, die Wurfkraft eines Speerwerfers, die Kraftausdauer eines Eisschnelläufers, die Ausdauer eines 10.000-Meter-Läufers sowie Wendigkeit, Spielwitz und technisches Können.

Zu anspruchsvoll?
Nun, es muss ja nicht immer gleich Leistungssport sein! Bei uns steht der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Alle, die jetzt Lust auf die tolle Sportart „Badminton“ bekommen haben, sollten einfach mal vorbeischauen.

Monika Kleinert

Dienstag, 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr