Prävention sexualisierter Gewalt / Kinderschutz

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Schutz vor sexualisierter Gewalt!

Der Vorstand des „TuS“ Jahn hat im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund begonnen, das Projekt „Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ in unserem Verein umzusetzen. Nach der Coronazeit wurde dieses wichtige Projekt Ende 2022 fortgeführt und Anfang des Jahres 2024 mit der Zertifizierung durch den Landessportbund beendet.

Gemeinsam mit dem KSB haben wir verschieden Bausteine der Zertifizierung durchgeführt, Übungsleitende geschult und Konzepte erarbeitet sowie eine Selbstverpflichtungserklärung für Übungsleitende ausgearbeitet.

Der Vorstand hat eine gemeinsame Positionierung formuliert, sprich einen Leitfaden zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten und sexualisierter Gewalt im TuS „Jahn“ Hollenstedt-Wenzendorf.

Ebenfalls haben wir vier Vertrauenspersonen benannt, die als Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, Trainerinnen und Trainer sowie Eltern im Verein fungieren werden. Diese könnte ihr per Mail kontaktieren oder über unseren Kummerkasten digital weiter unten oder analog über den roten Briefkasten in den Max-Schmeling-Hallen.

Helene Stegemann

kinderschutz@tus-jahn.de

Jörg Herrmann

kinderschutz@tus-jahn.de

Kinderschutz-Kontakt
Alle Daten werden Vertraulich behandelt. Bitte geben Sie uns eine Kontaktmöglichkeit.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch, in dem wir das Ziel „Kinderschutz in unserem Verein“ nie aus den Augen verlieren.

Euer Projektteam

Weitere Infos:

Die Sportjugend Niedersachsen hat zum Thema sexualisierte Gewalt eine eigene Website:

Website Sportjugend

Der Kinderschutzbund – Kreisverband Landkreis Harburg e.V. hat ebenfalls weitere Informationen:

Website Kinderschutzbund