Connect with us

Hi, what are you looking for?

TuS Jahn Hollenstedt-WenzendorfTuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf

Hallenwarte

Vor fast 20 Jahren, im April 2003, wurde der Bau der „Halle 2“ inklusive zwei Umkleidekabinen, einem Kraftraum, dem Vereinsbüro und einem Tresenbereich fertiggestellt. Da das gesamte Bauvorhaben vom TuS „Jahn“, der Max Schmeling Stiftung, dem Oldie & NDW Team sowie weiteren privaten Spendern und Gliedgemeinden finanziert wurde, ist der Gebäudekomplex in Privatbesitz und keine Landkreishalle. Somit ist, anders als bei anderen Hallen, nicht der Landkreis für die Instandhaltung verantwortlich, sondern der Verein. Nun kommen wir ins Spiel, das Hausmeisterteam der Max Schmeling Hallen.

Unser Team besteht aus elf Ehrenamtlichen, die sich jede Woche samstags von 7:00 bis 10:00 Uhr treffen, um in den Hallen für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.

Zu Beginn unseres Dienstes gibt es Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen. Dabei tauschen wir uns über alles Mögliche aus, was in letzter Zeit passiert ist und besprechen die anstehenden Aufgaben.

Chef des Ganzen ist Hans-Peter Lehmann, besser bekannt als „Hammer“. Er hat nach Abschluss des Baus das Hausmeisterteam ins Leben gerufen.

Hammer ist für den restlichen Verein der Ansprechpartner bei Fragen rund um den Hallenbetrieb. Uns kommandiert er gerne mit seiner liebevollen Art rum, verteilt Sprüche, aber noch viel lieber kassiert er unsere neunmalklugen Antworten. Er übernimmt sämtliche Organisation und hat den Überblick in Sachen Reinigung der Hallen.

Ebenfalls seit 2003 dabei sind Stefan und Tobi Schneider.

Stefan ist bei uns im Team für die Programmierung der Hallenschlüssel zuständig und kümmert sich darum, dass die Heizungs-und Lüftungsanlage einwandfrei funktioniert. Er koordiniert den Zeitpunkt der Filterwechsel und besorgt die nötigen Ersatzteile.

Ohne Stefan wäre es ziemlich leise bei unserem morgendlichen Kaffeeklatsch, denn er sorgt mit abwechslungsreichen Playlists immer für gute Stimmung.

Tobi hat eine Weiterbildung zum „Sachkundigen für die wiederkehrende Prüfung von Fitnessgeräten“ absolviert und ist für die Sicherheitsprüfung sämtlicher Geräte im Kraftraum zuständig. Zusätzlich ist er Erste-Hilfe-Beauftragter und sorgt dafür, dass alle Erste-Hilfe-Kästen vollständig sind und der Defibrillator jederzeit einsatzbereit ist. Tobi ist schon am frühen Morgen bei uns nicht weg zu denken, er versorgt uns Woche für Woche mit Leckereien vom Bäcker.

Mittlerweile wird unser Team von Schneider Nr. 3 verstärkt – Tobis Sohn Henri. Er und sein Kumpel Tjard sind unsere Youngstars und seit 2021 dabei. Sie lernen nach und nach Alles, was für die Instandhaltung der Hallen wichtig ist. Fester Bestandteil ihrer Aufgabe ist es, wöchentlich alle Zählerstände zu dokumentieren (wir Alten denken da nicht mehr so regelmäßig dran). Darüber hinaus fahren sie Halle 2 mit der Reinigungsmaschine „Schlurfi“ ab.

Wir reinigen unsere Hallen so gründlich, dass es problemlos möglich ist, hier mit Backe zu spielen. Die Max Schmeling Hallen werden nicht nur vom Verein genutzt, sondern sind auch Schulsporthallen. Bei Interesse kann Halle 2 für Tischtennisturniere, Judowettkämpfe oder ähnliches gemietet werden. Hierbei kontrollieren wir die Belegungspläne und organisieren die Hallenvergabe. Besonders stolz sind wir darauf, dass der ukrainische Champions League Teilnehmer HK Motor Saporischschja 2020 für ein Trainingslager in unsere Halle kam. Der HSV Handball macht regelmäßig mit verschiedenen Mannschaften Trainingslager in unseren Hallen. Meist finden in dem Rahmen auch interessante Trainingsspiele statt, die von vielen Zuschauern besucht werden.

Das neuste Projekt in der Halle besteht darin, Leinwände aufzuhängen, um bei Punktspielen der 1. Damen und 1. Herren Zusatzinformationen zu geben und Werbung abzuspielen. Die technische Leitung des Projektes haben Leon und Finn. Leon ist schon lange dabei. Er ging in Hollenstedt zur Estetalschule und kam 2008 über Stefan ins Hausmeisterteam. Seitdem hat er das WLAN-Netzwerk in der Halle etabliert und nach und nach erweitert, um einen reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs zu gewährleisten.

Finn wurde extra für dieses Projekt von Hammer ins Team geholt. Er hat das Beamerkonzept mit erarbeitet und koordiniert nun die Montage der Beamer und Leinwände.

Bei Punktspielen der 1. Damen/ Herren werden zu jedem Spielereignis Name, Nummer und Foto des Torschützen oder 2-Minuten-Sünders auf der Leinwand angezeigt. Das Layout dazu stammt von Finn.

Zum Entertainment bei den Spielen gehört auch musikalische Unterhaltung. Dafür ist Nils zuständig. Auch er wurde von Stefan mitgebracht, hat beim Werner-Laaser-Gedächtnisturnier und ähnlichen Projekten mitgeholfen und Gefallen an der Arbeit der Hausmeister gefunden. Bis heute unterstützt er uns vor allem beim Aufkommen technischer Fragen.

Damit ein Handballspiel problemlos stattfinden kann, muss der Hallenboden unversehrt sein. Den Reparaturen von Rissen im Hallenboden und sämtlichen Schlosserarbeiten hat Heinz sich angenommen. Zusätzlich hat er sich zur Aufgabe gemacht, Ordnung in unserer Werkstatt zu halten.

Dabei wird er tatkräftig von Jörg unterstützt. Jörg ist das zweite Organisationstalent in unserem Team und unterstützt da, wo er gerade gebraucht wird. Er ist die gute Seele unseres Teams – ein echter Allrounder.

Als einzige Frau in dieser Männerrunde schlägt Emma sich durch. Sie hat 2018/-19 ihr freiwilliges soziales Jahr im TuS „Jahn“ absolviert und kommt seitdem nicht wieder von uns los. Für alles was mit Farben und Lacken zu tun hat, ist sie unsere Fachfrau, aber auch sonst sorgt sie dafür, dass alles optisch gut aussieht. Ihren kreativen Kopf strengt sie nicht nur beim Hallendienst an, sondern auch wenn es darum geht, uns nach außen zu repräsentieren.

Bei großen Veranstaltungen in den Max Schmeling Hallen sind wir immer dabei und kümmern uns um die Vor- sowie Nachbereitung.

Mit unserer Arbeit entlasten wir die Samtgemeinde um circa 10.000 € pro Jahr.

Die Max Schmeling Hallen sind 365 Tage im Jahr geöffnet. Dies ist möglich, da wir in den Ferien die Reinigung der Hallen einschließlich Sanitär selber übernehmen.

In Hollenstedt ist man sportlich unterwegs. Wir sind stolz darauf, dass alle ordentliche und saubere Hallen vorfinden!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Euer Hausmeisterteam der Max-Schmeling-Hallen

 

 

 

 

 

 

Advertisement